WIR
FORDERN
GLOBALE
DEMOKRATIE
Demokratie ohne Grenzen ist ein internationales Netzwerk mit Sektionen und Partner­organi­sationen in aller Welt.
Taiwans Regierungspartei DPP will eine “Seidenstraße der Demokratie”

Die regierende Demokratische Progressive Partei (DPP) Taiwans sondiert die Bildung einer “Seidenstraße der Demokratie” (SRD), um der “Belt and Road Initiative” (BRI) Chinas entgegenzuwirken und die “multilateralen Bindungen zwischen von…

DWB | 20.08.2019
Jugendseminar über Klimagerechtigkeit und Demokratie in Griechenland

In der letzten Woche habe ich an einer Trainings- und Networking-Veranstaltung für junge Klimabotschafter/innen in den Epirus-Bergen in Griechenland teilgenommen. Die Veranstaltung wurde vom Center for United Nations Constitutional Research…

John Vlasto | 02.08.2019
Internationale Umfrage: Demokratien entsprechen den Erwartungen nicht

Kürzlich präsentierte Dalia Research in Zusammenarbeit mit der Alliance of Democracies Foundation und Rasmussen Global die Ergebnisse des 2019 Democracy Perception Index (DPI). Die Resultate deuten darauf hin, dass die…

Ryan Whyte | 01.08.2019

DAS DEMOKRATISCHE WELTPARLAMENT

Eine kosmopolitische Vision

Das Buch über globale Demokratie von Jo Leinen und Andreas Bummel

Wir fordern globale Demokratie

Der Menschheit eine Stimme geben

Initiatives

Eine UN-Parlament­arier­versammlung

Die UNO versagt angesichts der existentiellen Herausforderungen und Risiken unserer Zeit. Bei rund 200 Mitgliedsstaaten einen Konsens finden zu müssen bedeutet zwangsläufig, dass nur wenig getan werden kann und das zu langsam. Deshalb wollen wir ein neues Gremium, das von allen Welt­bürger/innen gewählt wird: Eine Parlament­arische Versam­mlung bei der UNO (UNPA). Mehr hierzu

Eine UN-Weltbürger­initiative

Die Charta der UNO beginnt mit den Worten “Wir, die Völker.” Vergebens wird man aber nach Bestimmungen suchen, wie gewöhnliche Menschen sich einbringen können. Wir schlagen vor, dass sich Bürger/innen für globale Petitionen einsetzen können, die dann bei der UNO vorgestellt werden. Das Instrument, um das möglich zu machen, ist eine UN-Weltbürgerinitiative (UNWCI). Mehr hierzu

Eine Plattform für globale Abstimmungen

Demokratie erfordert Teilnahme – und globale Demokratie bedeutet die Teilnahme aller Weltbürger/innen zu ermöglichen. Demokratie ohne Grenzen arbeitet an einer skalierbaren Online-Plattform, die Debatten, Abstimmungen und Wahlen ermöglicht. Auf der Agenda könnten Themen wie Resolutionen des Sicherheitsrates oder anderer Gremien stehen. Mehr hierzu

WE
PROMOTE
GLOBAL
DEMOCRACY
Democracy Without Borders is an expanding international network with chapters and partners around the world.
Survey explores causes for dissatisfaction with democracy

A new report by the Pew Research Centre published last month found that a population’s satisfaction with democracy is tied to subjective assessments of economic wellbeing, respect of individual rights, and of…

Charles Marsh | 31.05.2019
Join the Week of Action for a World Parliament from 19-27 October 2019

Join our Global Week of Action from October 19-27 2019 and support the call for the establishment of a World Parliament that will give representation and political power to all world citizens.The…

Petter Ölmunger | 15.05.2019
Walls, fences, and a borderless world: Recent arguments

With millions of people across the world fleeing violence, oppression, economic desparation or because of environmental reasons, migration remains a key issue on the political agenda. Two years ago we reported on…

Amy Oloo | 14.05.2019

A World Parliament

Governance and Democracy in the 21st Century

The book on global democracy by Jo Leinen and Andreas Bummel. Published 2018

We support global democracy

The world’s citizens need to have a voice

Initiatives

A UN Parliamentary Assembly

The United Nations is failing to rise to the challenge of the existential risks we now face. Seeking consensus amongst almost 200 competing member states is a recipe for doing too little, too late. That’s why we push for a new body of citizen-elected represen­tatives: A United Nations Parliamentary Assembly (UNPA). Learn more

A UN World Citizens’ Initiative

The Charter of the UN begins with the words “We, The Peoples”. However, one will seek in vain for a means by which ordinary people can play a role. We propose that global citizens can launch petitions that are then considered by the UN. The instrument to make this possible is a UN World Citizens’ Initiative (UNWCI). Learn more

A Global Voting Platform for citizens

Democracy requires participation – and global democracy means participation of all people. Democracy Without Borders works on providing a scalable online platform that allows for debates, voting, and elections. Topics on the agenda could include resolutions of the Security Council or other global bodies. Learn more